Abkühlung im Norden – weiter Hitze im Süden – Wochenende Gewitterlage
Das sonnige Hochdruckwetter bleibt uns vorerst erhalten, wobei es sich im Norden ab morgen deutlich abkühlt. Am Wochenende könnte sich eine erste größere sommerliche Gewitterlage einstellen.
Heute steht der landesweite Hitzehöhepunkt an. Im Südwesten sind lokal bis zu 35 Grad möglich und auch im Norden wird es um die 30 Grad heiß. Örtliche Mairekorde sind nicht ausgeschlossen. Morgen überquert eine schwache Kaltfront die Nordhälfte des Landes, während sich im Süden kaum was am heißen Sommerwetter ändert. Über dem Schwarzwald und den Alpen sind lokale Hitzegewitter möglich. Zum Donnerstag und Freitag kommt aus Südwesten neue Sommerluft rein. Die Luftmasse wird aber allmählich feuchter und energiereicher und so könnte sich am Wochenende eine erste größere sommerliche Gewitterlage einstellen. Auch lokale Unwetter sind nicht ausgeschlossen. Mehr dazu im aktuellen Video:
Die Vorhersage und der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)






