Wie oft liegt denn nun in Deutschland Schnee?

Immer wieder kommen Fragen auf, wie oft oder an wie vielen Tagen in Deutschland denn normalerweise Schnee liegt.

Viele sind der Meinung, es liegt kaum noch Schnee und früher war alles besser. In diesem ersten Blog blicken wir mal auf die Tage, an denen in Deutschland im Winter eine Schneedecke liegt.

Es wurden dabei die Daten von 1981 bis 2010 ausgewertet und die Tage über 30 Jahre gemittelt. Als Wintermonate wurden hier die Monate Oktober bis April gezählt.

In der folgenden Karte sieht man als obere erste Zahl die Tage, an denen mindestens 1 cm Schnee gelegen hat im 30-jährigen Mittel.

Die zweite Zahl darunter zeigt die mittleren Tage, in denen mindestens 5 cm Schnee gelegen haben:

schneedecke81-10

Man sieht deutlich, wo am wenigsten Schnee in Deutschland zu erwarten ist. Das sind eindeutig die Nordseeinseln, aber auch das Emsland und der Niederrhein. Hier lag über 30 Jahre gemittelt in jedem Winter an nur durchschnittlich 4 Tagen mehr als 5 cm Schnee. Anders sah es da schon im Osten aus: In Berlin kommt man jedes Jahr auf knapp 18 Tage mit mehr als 5 cm Schnee, in München sogar auf 26 Tage.

Morgen folgt der zweite Teil der Schneedeckenanalyse. Dabei geht es dann um den Vergleich mit dem Zeitraum von 1961 bis 1990, um zu sehen, ob früher wirklich die Winter besser und schneereicher waren als heute.

Im dritten Teil, der am Freitag (4.12.) kommt, geht es dann um weiße Weihnachten früher und heute. Seid gespannt, es wird jedenfalls sehr interessant.

Glückauf aus Bochum


Das HD Niederschlagsradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche Messwerte aller Wetterstationen und vieles mehr finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Super-HD Modellkarten sowie kompakte Wettervorhersage HD – alles auf einen Blick! All diese HD-Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, wir behalten alle Daten im Archiv und schmeißen nichts weg. Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s mehrmals täglich frisch im Wetterkanal.

2 Kommentare

  1. Bettina 2. Dezember 2015
  2. Norbert 14. November 2017

Kommentieren