Wie liest man die Schneevorhersage-Karte richtig?

Auf kachelmannwetter.com bieten wir unter der Rubrik „Vorhersagen“ das Deutsche HD Modell und das Schweizer Super HD Modell an, u.a. mit der Vorhersage der zu erwartenden Schneehöhe. Um Fehleinschätzungen vorzubeugen, möchten wir nun hier kurz erklären, wie man diese Schneevorhersagen richtig liest und deutet.

Schauen wir uns dazu zunächst die Gesamtübersicht der zu erwartenden Schneehöhe am 24. November 2015 abends an. Als Beispiel wohnen wir im Oberbergischen Kreis östlich von Köln. Ein erster Blick dort hin und auf die Legende zeigt, dass man mit 6 bis 10 cm Schnee rechnen muss für den Abend. Doch das Auge täuscht uns hier und kann die einzelnen Abstufungen nur schwer auseinander halten:

Snow1

Um genau zu sehen, wie viel Schnee tatsächlich dort fällt, müssen wir näher rein in die Region. Das geht bei uns, denn alle Bundesländer kann man per Klick oder im Auswahlmenü ran zoomen.

Und wenn wir dann NRW ausgewählt haben sieht man schon deutlicher, mit wie viel Schnee tatsächlich zu rechnen ist. Rund um die blauen Schneeflächen gibt es Linien mit Zahlen dran. Diese Zahlen zeigen die zu erwartende Schneehöhe in Zentimetern! 

snow2

Nun sieht man schon, dass im Bergischen Land am Abend 2 bis maximal 5 cm Schnee zu erwarten sind. Also schon bedeutend weniger, als uns das Auge im Farbvergleich mit 6 bis 10 cm gezeigt hat.

Aber wir können ja noch näher ran in die Landkreise. Wer nicht so fit ist in Geographie, der wählt sich den Oberbergischen Kreis im Menü aus, alle anderen können auch direkt mit der Maus rein klicken. Zu sehen sind dann im Beispiel Oberbergischer Kreis alle Städte und Dörfer und zudem die wichtigsten Straßen:

snow3

Nun sehen wir tatsächlich wie viel Schnee zu erwarten ist am Abend! Zu erkennen ist, dass es auf der A1 zwischen Lennep und Wermelskirchen heute Abend 4 bis 5 cm Schnee geben kann. Ebenso auf der A4 zwischen Köln und Olpe im Bereich Engelskirchen. Auch auf der A45, der Sauerlandlinie, können heute Abend zwischen Meinerzhagen und Drolshagen 4 bis 5 cm Schnee dem Verkehr zu schaffen machen. Man sieht aber auch, wo der Schnee liegen bleibt. Erst kurz vor Bergisch Gladbach von Köln kommend, wird es langsam weiß.

Solch eine Vorhersage/Analyse der Schneeverhälnisse geht mit jedem Bundesland und auch mit jedem Landkreis! Einfach über einen Mausklick oder durch die Menüauswahl in das Land oder den Kreis zoomen.

Kompaktvorhersagen für euren Ort gibt es HIER. Das Schweizer Super-HD-Temperaturmodell HIER.

Glückauf aus Bochum

2 Kommentare

  1. Frank Gieseler 24. November 2015
    • David 24. November 2015

Kommentieren