Wetter für die Sternschnuppennacht 2015

Am Mittwoch haben wir ein schön anzusehendes Naturschauspiel zu erwarten. Wenn sich die Menschen im Stadtpark versammeln, wenn man nach einem Nachmittag am See noch bis nach Sonnenuntergang bleibt oder wenn die Freunde zur Sternschnuppenparty mit Liegestühlen zu Besuch kommen, dann sind die Perseiden als Sternschnuppen sichtbar. Wir haben das Wetter für die Nacht von Mittwoch 12.08. zu Donnerstag 13.08.! Mehr als 60 Sternschnuppen pro Stunde – also im Durchschnitt eine pro Minute – erwarten die Astronomen.

Wie ich bereits gestern im Wochenvideo angekündigt habe, wird es wohl im äußeren Nordosten schwierig werden mit Sternschuppengucken. Ich habe mal in der Karte von 22 bis 0 Uhr die Chancen skizziert. Demnach gibt es von Schleswig-Holstein bis Sachsen und überall westlich davon recht gute Chancen auf die Shooting Stars. Eine Karte für die ganze Nacht würde keinen Sinn machen, zudem werden nur die Wenigsten bis lange nach Mitternacht draußen sitzen.

Sternschnuppen gibt es öfter mal zu sehen. Es gibt Kalender, die über mehrere Jahre in die Zukunft sagen können, an welchem Tag Sternschnuppen zu sehen sein können! (Beim Wetter sind wir leider noch nicht so weit 😉 )

Im Fachchinesisch nennt man Sternschnuppen Meteoroiden (ein Meteorit ist es erst dann, wenn der Meteoroid auf den Erdboden einschlägt). Sie sind manchmal nur wenige Millimeter bis zu mehreren Metern groß, und dennoch kann man sie sehen. Sie zischen durch die Atmosphäre mit bis zu 70 Kilometer pro Sekunde Geschwindigkeit und verdampfen dabei; durch die Reibung entsteht das Leuchten, da die Luft ionisiert wird.

Die aktuelle Gruppe von Sternschnuppen sind die Perseiden, da sie aus dem Sternbild Perseus kommen. Seit 17.07.15 und noch bis 24.08.15 (Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/rubrik/sternschnuppen.html) sind die Perseiden unterwegs – besonders gut sichtbar sind sie vom 08. bis 14. August und am Mittwoch ist dann eben das Maximum, weshalb diese Nacht so gehypt wird. Sollte sich die Gelegenheit eines wolkenarmen Himmels bieten, schaut also ruhig jetzt schon mal raus. Also, nicht jetzt, … heute Nacht oder wann auch immer es dunkel ist 😉

Ich selbst habe vor 4 Tagen auch eine Sternschnuppe von meinem Balkon aus in Berlin gesehen 🙂

In diesem Sinne: Wünsch Dir was!

Herzlichst aus Berlin,

wetterkundisch.

4 Kommentare

  1. Kobi Robertowitsch 11. August 2015
    • Marcus 11. August 2015
      • Kobi Robertowitsch 11. August 2015
  2. Ulrich Beinert 11. August 2015

Kommentieren