Weiterer Starkregen im Süden möglich! Überschwemmungsgefahr!

Es hört im Süden Deutschlands derzeit scheinbar nicht auf zu regnen. Nur kurz sind die Pausen, wo es mal trocken ist, doch immer wieder wird die Luftmassengrenze über den Alpen wieder aktiviert und bringt neuen ergiebigen Regen. So auch heute Nachmittag, wie das Super-HD-Modell mit dem signifikanten Wetter zeigt. Auch Gewitter können örtlich in dem Regen eingelagert sein:

ww

Dabei fallen bis Donnerstagabend erneut 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter! Es muss erneut und weiterhin mit steigenden Flusspegeln und auch mit Überschwemmungen gerechnet werden! Neu in der Karte ist, dass auch jede Menge Regen im Osten Deutschlands zu sehen ist. Hier zieht in der Nacht Dauerregen auf, der auch kräftiger und auch am Donnerstag noch anhalten kann:

rracc

Dabei sieht man genau, wo in den letzten 24 Stunden die Luftmassengrenze den meisten Regen brachte. Auch hier waren es stellenweise mehr als 50 l/qm und man muss bedenken, dass nicht jeder Regenpott auch richtig von dem teils mit Gewittern durchsetzen Regen getroffen wurde:

rr24

Noch deutlicher sieht man das in der Regensummenkarte der letzten 48 Stunden, als der Regenmenge, die seit Montagmorgen im Süden Deutschlands vom Himmel kamen. Hier waren es stellenweise mehr als 100 l/qm und wenn man bedenkt, dass nochmal 50 l/qm oder mehr hinzu kommen können bis Donnerstagabend, dann kann man erahnen, wie groß die Überschwemmungs- und Hochwassergefahr wird/ist. Man kann auch in die Landkreise klicken für mehr Details:

rr

Bitte unbedingt bis Donnerstagabend auch unser neues Tool „Blitzflut/Flash Flood“ ansehen, hier werden immer wieder Warnungen ausgegeben, in welchen Landkreisen besonders mit Überflutungen zu rechnen ist. Wenn man auf das Warndreieck klickt, werden mehr Details und Informationen über die Lage eingeblendet.

flut

Falls ihr Freunde/Bekannte habt, die dort Urlaub machen oder im schlimmsten Fall sogar dort Campen, dann informiert diese bitte über die aktuelle Lage. Einfach den Link hier aus dem Wetterkanal aufs Handy schicken oder uns bei Twitter (@kachelmannwettr) oder Facebook (kachelmannwetter) folgen.

Weitere Links findet ihr hier untenstehend:


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD, Gewitter-Risiko sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

 

Kommentieren