Was ist eine Hole-Punch Cloud?

Es gibt noch Phänomene in der Atmosphäre, die derzeit nicht erklärt werden können. Dazu gehört auch die Hole-Punch Cloud (hole punch bedeutet übersetzt Locher), die nur selten beobachtet und fotografiert wird. Ein mehr oder weniger kreisrundes Loch entsteht in einer Wolkendecke und mitten darin zeigt sich eine herab hängende, zerfranste Wolke. Wie kann so etwas zustande kommen?

160629holepunchcloud

Das Foto (Quelle: FreiburgerJungs) wurde am 28. Juni 2016 gegen 08:45 Uhr in Freiburg-Merzhausen in Baden-Württemberg aufgenommen.

Wie entsteht nun ein solches Loch in einer Wolkendecke? Erforscht ist dies noch nicht, die gängigste Erklärung ist aber, dass aus größeren Höhen Eiskristalle herabfallen und auf diese Wolken aus Wasser treffen. Die Wassertröpfchen in der Wolkenschicht können sich an die Eiskristalle anlagern und die Wolkenschicht löst sich an dieser Stelle auf. Die Eiskristalle werden schwerer und beginnen zu fallen. In der Mitte des entstehenden „Loches“ bilden die herab fallenden Eiskristalle eine faserige (Eis-)Wolke wie eine Schleierwolke in höheren Schichten. Das Herabfallen bewirkt, dass die Eiswolke sogar ein trichterförmiges Aussehen annehmen kann; sie darf aber nicht verwechselt werden mit einer echten Trichterwolke.

Als Ursache für eine Hole-Punch Cloud (auch fallstreak hole) kommt zum Beispiel ein Flugzeug in Frage, hinter dem sich bei Unterdruck Eiskristalle bilden, aber dies ist bisher nur eine Theorie.


 

Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD, Gewitter-Risiko sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren