Update Taifune: Talim und Doksuri

Wir haben bereits gestern bei uns im Wetterkanal über die beiden Taifune TALIM und DOKSURI berichtet, hier ein paar Updates:

TALIM liegt wenig verändert im Ostchinesischen Meer – hier das Satellitenbild: de_sat-de-310-1_2017_09_15_12_30_5777_279

Der Taifun weist im Moment mittlere Windgeschwindigkeiten von 150 km/h und Böen von 185 km/h auf. Seine Zugbahn ist momentan unverändert auf die Insel Kyūshū  (Japan) gerichtet:

de_cyclone-de-310-1_euro_2017091400_5777_480_72

Nach den neuesten Berechnungen sollte TALIM am Sonntagmorgen (unserer Zeit) mit Böen im Bereich um 200 km/h auf Land (Landfall) treffen. Auch hier würde es – wie schon bei Hurrikan Harvey (Texas) und Irma (Kleine Antillen, Kuba und Florida) große Verwüstungen und Schäden in Japan geben. Auf die Graphik klicken und Stunden vor- (oder zurück-)klicken.

de_model-de-310-1_modez_2017091500_36_5777_93

 

Zu DOKSURI: Er ist heute Morgen (unserer Zeit) in Vietnam auf Land gezogen – und brachte Orkanböen (Messungen an offiziellen Wetterstationen von knapp 120 km/h). Sicherlich wurden beim Landfall noch höhere Windgeschwindigkeiten registriert, die hier nicht aufgezeichnet wurden. Hier die Windböen aus der Region (weitere Daten und Termine über Menü):

de_obs-de-310-1_2017_09_15_03_00_1295_93(1)

 

 

 

Kommentieren