Superzellen, Sturzfluten, Monsterhagel – Südosteuropa im Brennpunkt

In den vergangenen Tagen und auch heute wieder ging und geht es in Südosteuropa richtig zur Sache! Heftige Unwetter haben in Ländern wie Kroatien, Serbien, Rumänien, Ukraine, Moldawien, und Bosnien-Herzegowina gewütet und enorme Schäden angerichtet.

Gleich vorweg: Das Titelbild zeigt gigantische Hagelkörner! Jeder denkt sich dabei immer „sowas will ich auch mal erleben… naja eigentlich doch nicht“ – weil es faszinierend und gleichzeitig so schrecklich ist. Wie ein Unfall… Und diese Hagelsteine können durch die Turbulenzen in der Wolke wirklich so entstehen und auf den Boden krachen! Schaut euch dazu dieses Video an, alle die draußen waren, befanden sich in Lebensgefahr… Heftig!

Hier gehts zum Video auf Facebook via Meteo Europe!

In den Regionen herrscht momentan eine Hitzewelle, die täglich Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad bringt, teilweise sogar jenseits der 40 in Griechenland und der Westtürkei. Guckt euch mal die täglichen Höchstwerte seit Freitag an, klickt einfach ins Land oder wählt es übers Menu aus:

obs_2016_06_17_18_00_1642_2

Immer wieder wird feuchte Mittelmeerluft in die Hitze rein gelotst, was für diese enormen Gewitter sorgt. Aktuell sind in der Ukraine zwei Superzellen unterwegs, gestern war der absolute Höhepunkt eines gigantischen Unwetters über Serbien/Ungarn/Rumänien/Ukraine! Die riesigen Wolken-Cluster hatten Temperaturen am Oberrand von bis zu -70 Grad! Klar, dass dann durch Auf- und Abwinde in der Wolke solche riesigen Hagelkörner entstehen können, immer wieder durch Gefrieren und Schmelzen kleben sie aneinander und dann passiert sowas wie im Titelbild dieses Beitrags.

sat_2016_06_19_16_40_958_121

In kurzer Zeit wird alles kurz und klein gehackt von diesem Monster-Hagel.

Auf unserer Website kachelmannwetter.com findet ihr europaweite Messwerte wie Niederschlagsmengen, Taupunkte und Windstärke/-richtung. Übrigens haben wir auch einen Überblick über alle Blitze, die in Europa aktiv sind! Einfach in die Länder reinklicken oder übers Menu wählen.

Danke an Sturmjäger Bernd März für Fotos und Videos wie diese.

13460851_897086597104630_1697013263_o

 

Hier sind noch zwei weitere Videos auf Facebook:

Extreme Sturzfluten Rumänien am Sonntag

Monsterhagel in Serbien heute, Montagnachmittag – und diese Zelle wandert jetzt nach Rumänien: Satellitenbild

 


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.comAußerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD, Gewitter-Risiko sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!


 

Kommentieren