Sturm bei Olympia in Pyeongchang – Prognose mit Swiss HD Modell

Starke Windböen mit teilweise über 100 km/h haben in den vergangenen Tagen die olympischen Winterspiele in Pyeongchang  behindert. Auch heute und am Mittwoch weht noch teils starker Wind, wie unten auf der Karte mit dem Höhenwind aus unserem hochaufgelösten Swiss HD Modell in rund 3 km zu sehen ist. Die Strömung erreicht hier im Mittel teilweise über 50 Knoten.

de_model-de-310-1_modkorea_2018021218_21_47331_237

 

Auch am Mittwoch wird der teils starke Wind noch anhalten. Wir sehen unten die Prognose aus dem Swiss HD Modell für die Windböen bei Pyeongchang. Auf den Bergen werden Windspitzen bis zu 100 km/h, teilweise sogar noch etwas mehr berechnet. Die folgende Karte ist für 14 Uhr MEZ, also 14 Uhr Ortszeit in Pyeongchang. Schon ab Mittwochabend Ortszeit lässt der Wind deutlich nach. Am Donnerstag weht dann nur noch schwacher Wind, selbst auf und an den Bergen.

de_model-de-310-1_modkorea_2018021218_35_47355_11

 

Infos: Unser Hochaufgelöstes Swiss HD Modell für Korea

Unsere Modellexperten haben ein extrem hochaufgelöstes Wettermodell für Korea aufgesetzt. Es hat eine einmalige Auflösung von 1×1 Kilometer. Nur mit einer sehr hohen Auflösung der Vorhersagemodelle, können auch vernünftige Ergebnisse in der Vorhersage erzielt werden. Insbesondere dort, wo Berge und Täler eine große Rolle spielen. Wir sehen unten den Vergleich zum sehr grob aufgelösten US Modell GFS. Dabei sind links in unserem Swiss HD Modell die einzelnen Berge und Täler in der Karte mit den vorhergesagten Windböen gut zu sehen. Im US Modell rechts einfach eine flächige mit vorhergesagten 70 bis 80 km/h. Das Modell kann wegen der Auflösung keine Berge oder Täler kennen.

swisshd_korea

 

Die schlechte Auflösung der grobmaschigen Wettermodelle, wie beispielsweise vom US Modell GFS, welches von vielen Wetterdiensten genutzt wird, wirkt sich natürlich auch deutlich auf die Temperaturprognose aus. Das zeigt auch eindrucksvoll der Vergleich mit unserem Swiss HD Modell links und dem US Modell rechts. Auch hier fehlt dem US Modell die Kenntnis über Berge und Täler, die links in unserem 1×1 km Modell vorhanden ist.

swisshd_temp

 



Haben Sie sich schon auf unsere Webseite kachelmannwetter.com umgeschaut? Wir haben zahlreiche Vorhersagetools, wie die Vorhersage Kompakt Super HD, den XL Trend und Ensemble Vorhersagen für jeden Ort.
Neben unseren weltweiten Messwerten mit umfangreichem Archiv, weltweiten Satellitenbildern und der weltweiten Blitzortung finden Sie neben dem HD Regenradar zahlreiche weitere von uns entwickelte Radartools, wie beispielsweise das Stormtracking für Gewitter oder unser Sturzflut-Tool!
Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an Modellkarten, wie für Mitteleuropa und andere Teile der Welt das hauseigene Super HD Modell mit 1×1 km Auflösung und das europäische Modell ECMWF mit unzähligen Vorhersagekarten für die ganze Welt.

Kommentieren