Österreich: Schwülwarm mit örtlich unwetterartigen Gewittern – punktuell kann es zu Überflutungen kommen!

Täglich grüßt das Murmeltier! Wir befinden uns noch immer in einer feuchten und labil geschichteten Luftmasse, die im Tagesgang Schauer und Gewitter bringt, die örtlich unwetterartig mit Starkregen und Hagel ausfallen!

Der heutige Tag startet entlang der Donau, im Osten und Südosten mit teils dichter hochnebelartiger Bewölkung. Stellenweise ist auch Nebel dabei. Aber auch sonst halten sich noch etliche Restwolken und inneralpin auch Nebelfelder. In Salzburg, Oberösterreich und in der Steiermark ist es bereits aber teils aufgelockert bewölkt. Am Vormittag lockert es in vielen Regionen vorübergehend auf und somit scheint zeitweise die Sonne. Länger trüb bleibt es im Osten. Hier entstehen bald auch schon erste lokale Schauer.

Ab den Mittagsstunden geht es wieder los mit Schauern und örtlich teils kräftigen Gewittern. Besonders in der Steiermark, in Niederösterreich, in Kärnten, in Oberösterreich, in Salzburg, in Tirol und im Burgenland ist mit diesen zu rechnen. Aber auch sonst wo kann sich jederzeit ein Gewitter bilden. Durch die schwache Höhenströmung bleiben viele Gewitterzellen ortsfest oder bewegen sich nur langsam fort. Dadurch kann es punktuell zu ÜBERFLUTUNGEN kommen! Ebenfalls ist bei den stärksten Zellen mit teils großen Hagelkörnern ( über 3 bis 4 cm) zu rechnen. 

Im Laufe des Abends lässt die Schauer- und Gewitterneigung rasch wieder nach und die Wettersituation beruhigt sich somit.

Wie schon in den vergangenen Tagen kann auch heute nicht exakt gesagt werden wann und wo genau mit den Gewittern zu rechnen ist!

Österreich: Für Details in Länder/Bezirke, Stunden vorklicken:

de_model-de_modsuihd_2018060618_16_462_352

Es wird verbreitet schwülwarm und die Temperaturen steigen auf 23 bis 29 Grad. Für Details in Länder/Bezirke:

de_model-de-310-1_modsuihd_2018060618_24_462_2

Hilfreiche Tools für die Gewitter:

Für genaue/detaillierte Warnungen verwenden Sie unsere neue @Pflotsh-App-Storm, dann werden Sie zeitgerecht vor jedem Gewitter/Unwetter informiert.

Kommentieren