Donnerstag um 16:21 Uhr ist Herbstanfang

Am morgigen Donnerstag ist in Deutschland Herbstanfang. Genau um 16:21 Uhr MESZ überquert die Sonne den Äquator weiter nach Süden, steht dort dann morgen genau senkrecht am Himmel.

Eigentlich ist dann die Nacht und der Tag genau 12 Stunden lang. Doch das ist nicht richtig! Denn morgen am Donnerstag haben wir noch 12 Stunden und 11 Minuten maximal mögliche Sonnenscheindauer.

Das liegt an der Erdkrümmung und an unserer Atmosphäre. Die Sonnenstrahlen werden beim Eindringen in unsere Lufthülle nämlich gebogen. (Siehe Grafik). So sehen wir die Sonne aufgehen, obwohl sie eigentlich noch unter dem Horizont steht.

Erde

Erst am kommenden Sonntag ist dann der Tag 11 Stunden und 59 Minuten lang und die Nacht somit 12 Stunden und 1 Minute.

Die Tag- und Nachtgleiche ist somit 3 Tage nach Herbstanfang, ebenso ist im Frühjahr die Tag- und Nachtgleiche bereits 3 Tage vor dem Frühlingsanfang.

Nach Herbst sieht es aber in Deutschland noch nicht aus. Meist wird es bis über das Wochenende hinaus freundlich sein und verbreitet kann auch die Sonne scheinen. Am 10-Tage-Trend der Temperaturen am Beispiel Frankfurt sieht man zudem, dass es zumindest tagsüber recht warm ist. Erst in der nächsten Woche wird es wahrscheinlich kühler, sicher sind sich die Modelle aber auch dann nicht. Anstelle von Frankfurt kann man auch jeden anderen Ort eingeben.

frankfurt

 

 

Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick!

Außerdem neu und exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!

All unsere Karten sind zoombar, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar.

Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s täglich frisch im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren