Mittelfristig neue Hitze im Südwesten möglich

Die Wettermodelle deuten allmählich an, dass es ab etwa kommenden Sonntag insbesondere im Südwesten wieder heiß werden könnte. Nachdem uns Tiefausläufer überquert haben und kühlere Meeresluft bringen, könnte sich zum Wochenende allmählich neuer Hochdruckeinfluss von Südwesteuropa breit machen.

Das ist natürlich alles noch sehr spekulativ, aber die Wettermodelle deuten derzeit in diese Richtung. Schauen wir uns die aktuellen Prognosen genauer an. Sowohl nach dem Euro Modell (ECMWF) als auch nach dem US Modell ist am kommenden Sonntag der Hochkeil gut zu sehen. Er schiebt sich mit immer wärmerer Luft Richtung Deutschland.

ezgfs

Die XL Vorhersage springt besonders im Südwesten schon recht deutlich auf mögliche Hitze an. Besonders deutlich ist das am Trend für Karlsruhe zu sehen. Nahezu alle Wettermodelle sind beeindruckend einheitlich auf einem Kurs. Das muss noch nicht endgültig eine jetzt schon sichere Prognose bedeuteten, aber der heutige Trend scheint recht klar.

karlsruhe

Für Köln gehen die Temperaturen ab Sonntag ebenfalls wieder in den sommerlichen Bereich, 30 Grad werden aber erst am Ende von einigen Wettermodellen berechnet. Schauen Sie einfach den Trend für ihren Ort hier nach, die Berechnungen werden mehrmals täglich aktualisiert.

koeln

Fazit: Es könnte nur eine vorübergehende kühlere Phase sein, bevor es ab dem Wochenende wieder stetig bergauf geht. Dabei zeichnet sich derzeit richtige Hitze mit >30°C aber nur im Südwesten ab. Tendenziell könnten bei so einer Wetterlage mit einem zwar sommerlichen, aber nicht so heißen Norden auch wieder Unwetter ein Thema werden. Wir bleiben natürlich dran.

 



Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort der Welt, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren