Milder November – im Westen neue Rekorde?

Es ist schon ein außergewöhnlicher Start, den der November 2015 bisher hingelegt hat. Zunächst sind auf den Bergen und am 04. November auch in tieferen Lagen einige Temperaturrekorde gefallen. Auch am heutigen 06.11. hat es in Emmendingen-Mundigen für einen Rekord gereicht. Mit 21,4°C wurde der alte Novemberrekord von 21,1°C übertroffen. Doch wie geht es weiter?

Den Westen Deutschlands hat eine Warmfront erreicht, mit der noch einmal ein Schwung sehr milder, aber auch feuchter Luft herangeweht wird. Die Warmfront wird bis Samstagabend ganz Deutschland überqueren. Besonders im Westen wird die Nacht zum Samstag außergewöhnlich mild mit Temperaturen die besonders in NRW nicht selten bei 15 bis 17 Grad liegen. Das sind schon recht beeindruckende Tiefstwerte für Anfang November, die aber in derartig feuchter und milder Luft, die übrigens ihren Ursprung im Bereich des tropischen Atlantik hat, durchaus vorkommen können. Die Spannbreite beim Wetter in Deutschland und besonders bei den Temperaturen ist zu jeder Jahreszeit recht groß. Wir erinnern uns an die Nacht zum 10. Juli 2015, als es in einigen Mittelgebirgen sogar Tiefstwerte bis 0 Grad gab. Die folgende Karte zeigt die berechneten Temperaturen am Samstagmorgen um 06 Uhr, die zweite Karte die Tiefstwerte vom 10.07.2015. Beeindruckend, oder?

temperatur_kachelmannwetter

Berechnete Tiefstwerte Nacht zum Samstag

 

Juli

Tiefstwerte Nacht zum 10.07.2015

Aber nicht nur die Nacht wird ungewöhnlich mild. Auch am Samstag tagsüber können wir im Westen und Südwesten teilweise bis 20, am Oberrhein örtlich um oder etwas über 21 Grad erreichen! Das ist für November das oberste Ende der Fahnenstange, so dass nicht ausgeschlossen ist, dass wir örtlich neue Temperatrurrekorde aufstellen. Im Südwesten dürfte die Sonne sich am besten durchsetzen, sonst sind noch viele dichte Wolken am Himmel, die eine ausreichende Erwärmung verhindern könnten. Es wird also spannend. Dazu eine kleine Auswahl bisherige Novemberrekorde:

Köln Flughafen 20,2°C
Düsseldorf Flughafen 20,4°C
Lahr 21,4°C
Emmendingen_Mundingen 21,4°C (vom 06.11.2015!)

 


Ein HD Niederschlagsradar sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, verschiedene Messwerte von zahlreichen Wetterstationen und vieles mehr finden Sie auf kachelmannwetter.com.

Kommentieren