Kräftiger Regen und Gewitter im Südwesten möglich!

Ein kleines Tief bildet sich heute über dem Süden Deutschlands und bringt auch ein wenig die Wetterküche durcheinander. Dabei wird an der Ostseite des Tiefs wärmere Luft von Italien bis in den Osten Deutschlands gelenkt. Gleichzeitig zapft das Tief kühlere Nordseeluft an und transportiert diese an der Westseite nach Süden bis nach Nord- und Ostfrankreich:

ppsa

 

Da, wo die beiden Luftmassen zusammentreffen, kann es stellenweise recht stark regnen. Auch einzelne Gewitter können mit dabei sein. Vor allem von Thüringen über Unterfranken bis zum Schwarzwald und zum Allgäu können heute Nachmittag und Abend Gewitter auftreten, örtlich können diese auch mal kräftiger sein. 

Schwierig ist auch heute Vormittag für die Modelle noch die Einschätzung der Regenmenge und wo am meisten runter kommen wird. Vermutlich wird es rund um den Schwarzwald bis rüber zur Pfalz am meisten regnen, stellenweise werden 20 bis 30, bei manchen Modellen auch bis zu 40 Liter pro Quadratmeter berechnet.  Man kann in der XL-Vorhersage unter Niederschlag Orte im Südwesten eingeben und selber sehen, welche Regenmengen die einzelnen Modelle rechnen.

Anbei aber nun mal drei verschiedene Modelle, wo man sieht, dass diese Schwierigkeiten haben, den Regen genau zu berechnen. Und das nur noch 12 Stunden vor dem Ereignis! Hier sind aber nun die aufgerechneten Regenmengen in Liter pro Quadratmeter (ist gleich Millimeter) dreier Modelle:

rric

 

 

rrca

 

 

 

 

 

rrau

 

Man wird später auf das Radar schauen müssen und dort die Animation mit „Play“ starten, um abschätzen zu können, wo wohl der meiste Regen runter kommt. Das können Sie auch selber machen und dabei auch in die Bundesländer und die Landkreise für mehr Details klicken. Auch die Blitzanalyse sollte man heute Nachmittag und Abend im Auge halten, wenn man im Südwesten Deutschlands wohnt.

 

Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren