Gewitterpotenzial im Süden und Osten am Sonntag

Am heutigen Sonntag spielen sich mehrere Dinge ab. Ausgehend von einem Tief über Skandinavien wird kühle Luft von Nordwesten zu uns gebracht. Über dem Südosten liegt allerdings noch eine warme, teils schwüle Luft. Darin bilden sich heute stellenweise Gewitter; vor allem durch die schon gefallenen Niederschläge in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen ist die Luft dort feucht und schwül. Doch auch von Ostwestfalen über Südniedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt bis Berlin/Brandenburg sind einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen.

Wie immer sind Gewitter nicht punktuell vorhersagbar. Aber Modelle sind durchaus in der Lage, das Potenzial gut abzuschätzen!

Klickt euch doch einfach mal kurz durch unsere Modellkarten im signifikanten Wetter. Rosa bedeutet Gewitterpotenzial. Wobei das HD-Modell die Taupunkte im Osten Deutschlands ein wenig überschätzt, sodass dort das Gewitterpotenzial auch etwas überschätzt wird. Deshalb gibt es unser SuperHD-Modell, welches den aktuellen Zustand der Atmosphäre etwas besser berechnet und somit nicht so riesig flächig Gewittergefahr ausgibt. Auch die in den SuperHD Karten angezeigten Gewitter darf man zeitlich und räumlich nicht 1:1 ernst nehmen, aber es zeigt das Potenzial, was in der Region vorhanden ist.

Unwetterartige Niederschläge sind nicht großflächig zu erwarten; im Süden kann es stellenweise hageln. Regenmengen zum absaufen sind kaum wahrscheinlich.

Hier geht es zu den HD Modellkarten und zu den Super HD Modellkarten!

Die folgenden Bilder zeigen drei Möglichkeiten, wie viel Niederschlag bis heute Nacht fallen kann; alle drei sind hochaufgelöste Modelle. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen:

download (1) download

download (2)


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick!

Außerdem neu und exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!

All unsere Karten sind zoombar, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar.

Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s täglich frisch im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren