Freitag heißester Tag des Jahres 2016

In der heißen Luft purzelten die Rekorde am Freitag gleich reihenweise. Mit einer Höchsttemperatur von 37,5 Grad wurde in Saarbrücken-Burbach (Saarland) die deutschlandweit höchste Temperatur des Jahres 2016 gemessen. Zudem gab es an etlichen Orten neue Rekorde für dritte Augustdekade. Am Kap Arkona auf der Ostseeinsel Rügen wurde mit 32,2 Grad der höchste Wert überhaupt seit Bestehen der Wetterstation im Jahre 1951 registriert. Auf dem Brocken im Harz wurde die zweihöchste Temperatur seit Aufzeichnungsbeginn gemessen.

160826hoechstwerte

Die Karte mit den Höchsttemperaturen am Freitag zeigt eindrucksvoll die Temperaturverteilung in Deutschland. Die höchsten Werte wurden in einem breiten Streifen von Frankreich über weite teile Deutschlands bis an die Ostsee gemessen. Kühler war es nur im Südosten und im Umfeld der Nordseeküste.

Hier die Liste mit einigen heutigen Dekadenrekorden. Der Rekord in Putbus ist auch insofern bemerkenswert, dass es Ende August in der bis 1947 zurückreichenden Messreihe bisher noch nie einen heißen Tag mit 30,0 Grad oder mehr gegeben hatte.

160826windrichtung

Wehte am Donnerstag noch in ganz Deutschland südöstlicher Wind, mit dem die heiße Luft bis an die Nordseeküste und sogar auf die Inseln gelangte, hatte er um 180 Grad gedreht und brachte nun vom Meer deutlich kühlere Luft an die Küsten und auch noch ein Stück ins Binnenland.

An folgenden Orten wurde heute zum ersten Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt:

160825erste30grad


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick!

Außerdem neu und exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!

All unsere Karten sind zoombar, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar.

Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s täglich frisch im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren