Festivalwetter: Summer Breeze Open Air und Highfield Festival 2016

Noch ist der Festivalsommer nicht vorbei. Zwei größere Festivals, die dieses Wochenende stattfinden, sind das Summer Breeze Open Air in Dinkelsbühl und das Highfield Festival in Großpösna.

Genau genommen hat das Summer Breeze sogar schon angefangen, daher widmen wir uns erstmal diesem Festival. Die wichtigsten Fragen und Antworten in Kurz vorweg:
Regen, ja oder nein?       Ja
Gewitter?                          Auch möglich, ja.
Kalt oder warm?             Warm, zum Sonntag ein klein bisschen kühler
Das große Frieren wird bei Temperaturen um 24 Grad jedenfalls nicht ausbrechen, auch die Nächte werden mit 14 bis 16 Grad eher mild. Es bleibt also sommerlich. Das heißt auch, dass jeden Tag die Sonne dabei sein wird.  Screen Shot 2016-08-17 at 10.05.27 PMABER: es wird sommerlich mit ein paar Macken. Es kommen ab heute wieder Tiefdruckgebiete ins Spiel und daher solltet ihr für jeden Tag einplanen, dass es regen kann.
Heute Nachmittag (Donnerstag) steigt das Schauerrisiko so langsam an, vor allem am Abend dann noch mehr. Auch Gewitter sind möglich. Es kann kräftig schütten und stürmische Böen geben.  Der Freitag wird ähnlich: Mix aus Sonne und Wolken mit einem leichten Schauer- und Gewitterrisiko.
Der nasseste Tag wird der Samstag. Es zieht Regen auf, der für ein paar Stunden anhält und auch mal kräftig sein kann. Zum/am Abend hin zieht er wieder ab (der zeitliche Ablauf, wann der Regen kommt und geht ist noch nicht sicher, das kann sich noch verschieben).  Am Sonntag gibt es wieder mehr Sonne, allerdings kann es ab dem Vormittag schon wieder Schauer und Gewitter geben.
Bitte denkt daran: es ist keine Garantie, dass ihr heute oder Sonntag definitiv von einem Schauer und Gewitter getroffen werdet! Das Risiko ist an diesen Tagen nur erhöht. Es kann auch sein, dass ihr nichts abbekommt und trocken bleibt oder ihr werdet doch getroffen und in kurzer Zeit ist dann Schlamm angesagt. Gewitter solltet ihr aber bitte immer ernst nehmen! Egal wie viel oder wenig Regen oder Hagel sie bringen – ein Gewitter ist immer gefährlich! Wenn es blitzt, seid ihr in Euren Autos am sichersten. Behaltet daher unbedingt das Regenradar und unser stormtracking nebenher im Auge. Dort könnt ihr rechtzeitig sehen, ob eine Schauer- oder Gewitterzelle auf Euch zu kommt, wie kräftig es wird und Euch ggf. in Sicherheit bringen. Regenradar und Blitzanalyse gibt es auch als App für Android und iOS. Die Vorhersage für Dinkelsbühl wird alle paar Stunden aktualisiert, ihr findet sie hier. Ab Freitag verwendet ihr am besten die SuperHD-Vorhersage.

Highfield Festival

… am Störmthaler See in Großpösna, Sachsen. Dort geht es am Freitag los. Und das richtig sonnig und warm bei rund 26 Grad.
Sonne?                              Ja
Regen?                              Eher ja
Gewitter?                          Sind wahrscheinlich, ja. Evt. auch Unwetter.
Kalt oder warm?             Warm, Sommer
In der Nacht zum Sonnabend schieben sich dann immer mehr Wolken rein, es ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass es kurz regnet oder nieselt. Nicht wildes. Der Sonnabend startet ebenfalls noch nett, trocken und sogar noch ein bisschen wärmer als am Freitag. Ab Mittag steigt allerdings das Schauer- und Gewitterrisiko ziemlich bald an. Und falls ihr etwas abbekommen solltet, kann es gut zur Sache gehen mit Hagel und Starkregen. Gummistiefel könnten also ganz ratsam sein – für danach… Am Abend zieht alles nach Osten ab und beruhigt sich wieder. Am Sonntag wird es mehr wolkig als sonnig und wieder kann es etwa ab mittags Regenschauer geben. Gewitter sind dann eher unwahrscheinlich. Auch für Euch gilt: bitte am Samstag das Regenradar und stormtracking im Auge behalten! Es kann ungemütlich und gefährlich werden. Die Vorhersage (alle paar Stunden neu) findet ihr hier. Regenradar und Blitzanalyse gibt es auch als App für Android und iOS.
Screen Shot 2016-08-17 at 10.40.38 PM

Kommentieren