Extremer Zyklon auf dem Indischen Ozean

Nördlich von Madagaskar tobt derzeit einer der stärksten Zyklone, die seit Beginn der regelmäßigen Beobachtungen in den 1960er Jahren in dem Seegebiet registriert wurden. Der Zyklon „Fantala“ bedroht aber aktuell kein Land. Die höchsten Windgeschwindigkeiten reichen in Zentrumsnähe bis etwa 280 km/h mit geschätzten Böen bis etwa 330 km/h.

160418fantala1

Der Zyklon war am 11. April mitten auf dem offenen Indischen Ozean entstanden und wurde bereits am folgenden Tag zu einem Zyklon mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 120 km/h und mehr. Bis zum Sonntag verstärkte er sich weiter. Verfolgen kann man die tropischen Wirbelstürme weltweit auch auf unseren globalen Satellitenbildern.

160418fantala_global

In den kommenden Tagen zieht der Zyklon nur langsam und dreht sehr wahrscheinlich nach Südosten ein. Dabei schwächt er sich nicht nur wegen stärkerer und damit ungünstiger Höhenwinde ab. Auch die langsame Zuggeschwindigkeit trägt zur Abschwächung bei, weil kühleres Wasser aus der Tiefe aufgewühlt wird, wenn ein tropischer Wirbelsturm nur langsam zieht oder sogar stationär ist. Das kühlere Wasser liefert weniger Energie für den Sturm.


 

Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren