Extreme Hitze in Pakistan und Indien

Kurz vor dem Beginn der Monsunzeit ist es in Pakistan und Indien oft besonders trocken und heiß, so auch in diesem Jahr. Zum kommenden Wochenende sind örtlich wieder einmal Höchstwerte nahe 50 Grad möglich. Die Rekorde liegen in dieser Region allerdings noch etwas höher.

170523indien_temp

Bereits um 11 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (nachmittags Ortszeit) wurden vielerorts deutlich mehr als 40 Grad gemessen.

170523indien_samstag

Die Karte mit den erwarteten Höchstwerten am Samstag (27. Mai) im Süden Asiens aus dem globalen Modell. Im Landesinnern von Indien werden Temperaturen bis etwa 47 Grad berechnet, noch heißer soll es nach diesem Modell in Pakisten werden, hier sind lokal Temperaturen bis über 50 Grad zu erwarten.

Auch im vergangen Jahr wurden im Mai sehr hohe Temperaturen in der Region gemessen. Im Nordwesten Indiens nahe der Grenze zu Pakistan und auch in Pakistan selbst wurde zum Beispiel am 18. Mai 2016 gebietsweise die 50-Grad-Marke erreicht. Im indischen Phalodi waren es 50,5 Grad und damit der bisherige indische Rekord von 50,6 Grad an derselben Station nur denkbar knapp verfehlt. In unserem Archiv kann man aber noch viel weiter zurückschauen, hier kann man die Messwerte aus den vergangenen Jahrzehnten nachsehen.

170523indien_2010

Am 26. Mai 2010 wurden in Pakistan sogar Höchstwerte um 53 Grad erreicht. In Mohenjo-daro wurde der pakistanische Rekord von 53,5 Grad aufgestellt. Die schlimmste Hitze endet mit dem Start der Monsunzeit, die meist Mitte bis Ende Mai beginnt. Der Beginn des Monsuns wird oft durch ein oder zwei Tropenstürme eingeleitet.

170523indien_modell

Einzelne Modelle rechnen für das Monatsende einen tropischen Wirbelsturm im Bereich des Golfs von Bengalen. Für eine genaue Prognose ist es allerdings noch viel zu früh.


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren