Erhöhte Tornadogefahr in den USA

Bisher verlief die Tornadosaison in den USA relativ ruhig, es gab deutlich weniger Tornados als in den beiden vergangenen Jahren. Bis einschließlich Montag wurde die vorläufige Zahl von 103 Tornados registriert, wobei zahlreiche Verdachtsfälle noch untersucht werden und die tatsächliche Zahl der bestätigten Tornados erfahrungsgemäß etwas niedriger liegen dürfte. Im Jahr 2017 wurden in den ersten drei Monaten 393 Tornados registriert. In den kommenden Tagen steigt die Tornadogefahr vor allem in den US-Bundesstaaten Texas, Arkansas und Louisiana deutlich an.

180327usa_temp

Die erwarteten Höchstwerte am Mittwoch aus dem globalen US-Modell. Sehr warme Luft breitet sich von Mexiko und dem Golf von Mexiko in die gesamten Südstaaten aus.

180327usa_taupunkte

Die Luft vom Golf von Mexiko ist dabei sehr feucht, was sich an den Taupunkten zeigt. Was der Taupunkt ist? Einfach bei uns im Wetterlexikon nachlesen und das Video dazu anschauen.

180327usa_radar1

Das Radarbild vom Dienstagvormittag mitteleuropäischer Zeit zeigt bereits ein Band aus Schauern und auch Gewittern, das sich diagonal über Teile der USA erstreckt, hier geht es zum aktuellen Radarbild. Heute und auch in den kommenden Tagen steigt die Unwettergefahr zunächst in Texas weiter an, später auch weiter nordöstlich und östlich davon.



Haben Sie sich schon auf unsere Webseite kachelmannwetter.com umgeschaut? Wir haben zahlreiche Vorhersagetools, wie die Vorhersage Kompakt Super HD, den XL Trend und Ensemble Vorhersagen für jeden Ort.
Neben unseren weltweiten Messwerten mit umfangreichem Archiv, weltweiten Satellitenbildern (mit Archiv ab 1981) und der weltweiten Blitzortung finden Sie neben dem HD Regenradar zahlreiche weitere von uns entwickelte Radartools, wie beispielsweise das Stormtracking für Gewitter oder unser Sturzflut-Tool!
Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an Modellkarten, wie für Mitteleuropa und andere Teile der Welt das hauseigene Super HD Modell mit 1×1 km Auflösung und das europäische Modell ECMWF mit unzähligen Vorhersagekarten für die ganze Welt.

3 Kommentare

  1. Thomas Leis 28. März 2018
    • Thomas Sävert 28. März 2018
      • Thomas Leis 28. März 2018

Kommentieren