Deutschland-Wetter: Hitze-Update nächste Woche! …und danach?

So langsam aber sicher macht sich die Wärme auf den Weg! Nur im Norddeutschen Tiefland dauert’s bis Mittwoch, ehe der Sommer da ist. Temperaturen über 25 Grad gibt’s dann verbreitet, am Oberrhein gibt’s am Dienstag schon die 30, ab Donnerstag kratzt NRW dann auch an der 35! Dazu scheint ab Dienstag 3 Tage lang die Sonne bis Donnerstag, bevor wohl am Freitag erste Hitzegewitter entstehen.

Es baut sich ein Hoch über Mittel- und Nordeuropa auf. So weit so gut, die Modelle sind sich bis zum Ende der Woche auch weitgehend einig. Alles was jedoch über Donnerstag hinaus geht ist mir Vorsicht zu genießen. Über dem Atlantik lauert permanent ein Tief, welches nur darauf wartet, zu uns herüber zu wandern.

Wie die Grafik zeigt, könnte der Sommer von Westen her (Linie Düsseldorf) schon wieder ein wenig ausgebremst werden. Vieles deutet dennoch darauf hin, dass es insgesamt sommerlich weitergeht, nur die Verteilung ist noch unklar. Dass die Tabelle bis Samstag läuft, soll ein mögliches vorläufiges Ende der verbreiteten Hitze andeuten.

Bitte sorgt euch um eure Eltern; ältere Menschen sollten bei der Hitze so wenig wie möglich draußen sein.

Die 40°C Panikmache werden Gott sei Dank nicht eintreten.

8 Kommentare

  1. Sofie 27. Juni 2015
  2. Steinmueller Friedel 27. Juni 2015
  3. hpverena 27. Juni 2015
  4. Jürgen.E 27. Juni 2015
  5. Marira Köhnemann 27. Juni 2015
  6. Uwe Gronau 28. Juni 2015
  7. Sven 29. Juni 2015
    • Marcus 30. Juni 2015

Kommentieren