Der Sommer kommt zurück mit Hitze bis zum Wochenende

Wie schon in den vergangenen Tagen geschrieben, kommt in dieser neuen Woche der Sommer zurück nach Deutschland. Dieses Mal bleibt er auch für ein paar Tage und selbst im Norden wird es richtig warm.

Grund ist ein Hoch, welches von Frankreich kommend nach Polen zieht. In Verbindung mit tieferem Luftdruck zwischen England und Portugal wird aus Süden sehr warme bis heiße Luft nach Deutschland gelenkt, wie die Luftdruckkarte von Donnerstag zeigt. Im Norden wird es aber noch bis morgen am Dienstag wolkiger sein, die Reste einer Warmfront können auch morgen hier noch vereinzelte Schauer bringen.

ppdo

 

Dabei wird es am Donnerstag in Deutschland fast überall wolkenlos und sonnig sein. Nur in Küstennähe ziehen mal einige Wolken vorüber, doch auch hier scheint meistens die Sonne. Das kann man auf den Karten mit unserer Bewölkungsvorhersage sehen, hier kann man auch zurück und vor klicken, um andere Zeiträume oder Tage zu sehen.

nndo

 

 

Somit werden die Temperaturen auch deutlich ansteigen, wie die Karte mit den Höchstwerten vom kommenden Freitag zeigt. Dabei werden vom südlichen Niedersachsen bis zum Niederrhein und reinaufwärts vielfach 20 bis 32 Grad erreicht, stellenweise sind auch bis zu 34 Grad möglich! Aber auch in den anderen Gegenden Deutschlands ist es sommerlich warm bei meist 25 bis 30 Grad. Nur an den Küsten ist es auf den Inseln bei Seewind ein wenig frischer.

txfr

 

 

Insgesamt kann man auch am 10-Tage-Trend in der XL-Vorhersage sehen, dass es bis mindestens zum kommenden Sonntag sehr warm oder heiß bleibt. Am Beispiel Frankfurt werden ab Donnerstag für 4 Tage 30 bis 32 Grad erreicht. Erst in der nächsten Woche soll es kühler werden, doch das ist noch gar nicht sicher. Man kann anstelle Frankfurt auch jeden anderen Ort eingeben und nachsehen, wie warm es wird.

frankfurt

 

Auch in Sachen Regen ist dann bis zum nächsten Sonntag nichts zu sehen. Erst dann machen einzelne Modelle kurze Schauer rein, also am Beispiel Frankfurt bleibt es vom morgigen Dienstag bis zum Sonntag trocken. Man kann aber auch hier jeden anderen Ort abfragen.

frankfurt2

 

Fazit: Der Sommer kommt mit viel Sonne und teils Hitze in dieser Woche zurück. Im Süden und Südwesten schon morgen am Dienstag, im Norden und Osten erst ab Mittwoch. Ende offen…

4 Kommentare

  1. n.22 22. August 2016
  2. Rosetta 23. August 2016
  3. Enno 24. August 2016
    • Thomas Sävert 24. August 2016

Kommentieren